Autorenprofil Tobias Dombrowski

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Normalerweise bin ich ja nicht der Typ für diese "tollen Selbstdarstellungen". Menschen mit Profilneurose gibt es genug und zu eben diesen zähle ich nicht. Aber nun, da Sie schon auf den Link geklickt haben und anscheinend mehr erfahren möchten, versuche ich natürlich Ihren Wissensdurst zu stillen und fasse ein paar Merkmale aus meinem Beruf  (oder gar Berufung) zusammen.

Die Grundlage für meine Arbeit bildet mein Studium der technischen Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (Abschluss: Dipl.-Kfm.). Zudem bin ich seit 2017 zertifizierter Sanierungs- und Restrukturierungsberater (IfUS-Institut / SRH Hochschule) für Unternehmen in der Krise.

Zu meinen beruflichen Stationen zählen in insgesamt elfjähriger Zugehörigkeit die Stationen OTTO, Lufthansa Technik und Sky Österreich.

Bei OTTO war ich im Onsite-Marketing sowie dem E-Mail-Marketing tätig. Bei der Lufthansa Technik war ich u.a. im Rechnungswesen und der Geschäftsfeldentwicklung angestellt. Außerdem habe ich den Vertrieb an den Endkunden für Sky Österreich angekurbelt.

Seit 2010 bringe ich nun mein Wissen und meine Erfahrungen in die Beratung von Marketing-, Existenzgründungs- und Restrukturierungsfragen ein – angefangen als Einzelunternehmer und später als Berater und Geschäftsführer der Grow Business GmbH. Ich weiß also auch aus erster Hand, wie es sich anfühlt, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und das eigene Unternehmen aufzubauen. Daher kann ich die Fragen, Ängste und Herausforderungen vieler Existenzgründer besonders gut nachvollziehen.

Mittlerweile unterstützt mich mein Team und ein breites Netzwerk aus den verschiedensten Branchen und Unternehmensbereichen. Dazu gehören u.a. neben Steuerberatern, Anwälten und Buchhaltern, Unternehmensberatern auch Fachübersetzer, Hygieneberater oder Webentwickler. Eine erstklassige Mischung aus Menschen mit großer Fachkenntnis, die in verschiedensten Situationen unterstützen können.

Meine Beratungen und Coachings sind für die Praxis gemacht. Das bedeutet: die Lösungen können schnell und ohne große Umschweife umgesetzt werden, wenn wir nicht sogar selbst in Anschluss an ein Beratungsprojekt mit der Realisierung beauftragt werden. Seminare und Schulungen (z.B. Gründerseminare) sind schwerpunktmäßig für die Anwendung gemacht. Das schätzen auch unsere Kunden und würden uns bzw. mich als Berater zu 100 % wieder einsetzen oder geben uns die Bestnote (Quelle: KfW-Beraterbörse & Kundenbefragung & Social Media-Profile).

Bei Interesse, Fragen oder Anregungen freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme. Ich bin gerne auch an der Erweiterung meines Netzwerkes interessiert. Sie finden mich z.B. auf Xing – schreiben Sie mir einfach!