Marketing ist weit mehr als nur Werbung.

Sie denken, dass Sie für Ihr Unternehmen gar kein Marketing brauchen? Dass Marketing nicht viel mehr als nur Werbung sei? Hier wollen wir ein paar Irrtümer aus dem Weg räumen.

Oftmals hören wir von Inhabern kleinerer Unternehmen, dass Sie gar kein Marketing bräuchten. "Die Geschäfte laufen doch auch so" – wenn auch nur "ganz ok". Dieses "ganz ok" ist jedoch nicht viel mehr als eine persönliche Einstellung und impliziert, dass es zumindest das Bewusstsein gibt, einige Dinge besser machen zu können. Kommt dazu noch der Stolz, sich nicht helfen lassen zu wollen, kann sich die Situation schnell zum Negativen verändern. Das könnte z.B. durch einen neuen Konkurrenten, eine Gesetzesänderung oder einen unzufriedenen Kunden, der seinem Ärger öffentlich Luft macht, der Fall sein.

Fakt ist jedoch, dass ausnahmslos jedes Unternehmen Marketing betreibt. Denn jedes Unternehmen

  • verfolgt ein Ziel,
  • bietet Produkte oder Dienstleistungen an,
  • verkauft sie direkt oder über verschiedene Vertriebswege,
  • verlangt dafür einen Preis,
  • und muss natürlich in irgendeiner Form dafür sorgen, dass andere überhaupt mitbekommen, dass es das Unternehmen und seine Leistungen gibt.

Und schon wird Marketing betrieben, weil hier verschiedene Marketinginstrumente eingesetzt werden. Zu diesen zentralen Instrumenten zählen:

  • Kommunikationspolitik (wie die Leistungen und das Unternehmen bekannt gemacht werden und eine Nachfrage erzeugt wird)
  • Produktpolitik (welche Leistungen angeboten werden und wie diese im Detail aussehen sollen)
  • Preispolitik (wie die Preise für Leistungen und Nebenleistungen gestaltet werden)
  • Distributionspolitik (über welche Weg die Leistungen verkauft werden sollen)

Wenn Sie dazu noch in einer Dienstleistungsbranche arbeiten, kommen sogar noch weitere Marketinginstrumente hinzu:

  • Prozesspolitik (wie werden die Dienstleistungen bereitgestellt, dass sie eine einheitliche Qualität haben)
  • Personalpolitik (wie ist die Personalkapazität, wie werden Mitarbeiter geschult und motiviert)
  • Ausstattungspolitik (wie ist die Dienstleistungsumgebung gestaltet und ausgestattet, welches Erscheinungsbild haben die Mitarbeiter)

Dazu kommen noch weitere Bereiche, wie z.B. Kundenmanagement (wie gestalten Sie die Kundenbeziehung) oder das Online-Marketing (wie werden die neuen Medien eingesetzt).

Sie merken schon, der Titel "Marketing ist weit mehr als Werbung" ist nicht ohne Grund gewählt. Die Möglichkeiten des Marketings sind vielfältig und können sehr ertragreich sein - vorausgesetzt sie werden richtig eingesetzt.

Die richtige Planung und der korrekte Einsatz dieser Marketinginstrumente entscheidet später über Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens. Es sind schon Unternehmen mit großartigen Leistungen von der Bildfläche wegen eines falschen Marketings verschwunden. Andersherum gibt es auch sehr erfolgreiche Unternehmen mit weniger tollen Leistungen, die sich gerade wegen eines guten Marketings etablieren konnten.

Da gerade kleine und mittelständische Unternehmen meist nicht über richtige Marketingabteilungen oder eigenem Marketing-Fachpersonal verfügen, besteht in der richtigen Anwendung die große Schwierigkeit. Hier kommen wir von der Grow Business GmbH ins Spiel mit unserer Marketingberatung und unseren weiteren Marketingdienstleistungen. Wir können frischen Wind, neue Ideen und unser Wissen in Ihr Unternehmen bringen und Ihnen so die Vorteile eines professionellen Marketings verschaffen.

Niemand ist Experte für alles. Auch wir nutzen das Wissen von Experten anderer Fachgebiete, wie z.B. Steuerberatern oder Anwälten. Warum sollte das nicht auch für Sie zutreffen? Sicher sind Ihnen auch Unternehmensziele, wie etwa Umsatzsteigerung, Gewinnmaximierung, Neukundengewinnung oder Erhöhung der Kundenzufriedenheit wichtig. Sprechen Sie uns einfach an, wie wir Sie dabei unterstützen können – es lohnt sich!