Über die Marketingberatung.

Werbung, professionelles Marketing und Marketingberatung. Begriffe, die oft falsch verstanden werden. Hier bringen wir etwas Licht ins Dunkel.

Im Volksmund wird der Begriff des Marketings oft mit Werbung gleichgesetzt. Das ist so nicht richtig, denn Werbung ist eben nur ein kleiner Bestandteil des Marketings. Welche Instrumente das Marketing noch bietet, die - wenn sie denn richtig eingesetzt werden - sich stark positiv auf Ihr Unternehmen auswirken können, erfahren Sie hier.

Die Schwierigkeit liegt darin, den Einsatz der verschiedenen Instrumente perfekt zu planen, genau aufeinander abzustimmen und sie letztlich von der Planung auch richtig in die Tat umzusetzen. Die meisten Unternehmen, die in eine wirtschaftliche Schieflage oder sogar in die Insolvenz gesteuert sind, mangelte es nicht an der fachlichen Qualität, sondern an der Fähigkeit sich am Markt gegenüber Konkurrenten durchzusetzen, sich zu etablieren und die potentiellen Kunden richtig zu überzeugen. Mit einem professionellem Marketing kann das so nicht passieren.

Was also bringt Ihnen eine Marketingberatung?

Die Marketingberatung hat zum Ziel, Sie Step by Step zu einem professionellen Marketing zu führen und Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren. Ebenso gehört die Unternehmensplanung dazu, wonach Unternehmen u.a. bei der Existenzgründung gezielt aufgebaut werden und somit von Beginn an bessere Umsätze erzielen. Schwächen werden in der Marketingberatung frühzeitig erkannt und behoben, mögliche Stärken weiter ausgebaut.

Professionelles Marketing bietet natürlich noch weitere Vorteile:

  • Sie wirken seriöser und erhalten besonders bei möglichen Neukunden einen Vertrauens­vorschuss, wodurch Sie wiederum bessere Chancen haben, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.
  • Sie nutzen effizientere Möglichkeiten mehr Menschen anzusprechen und somit mehr Kunden zu gewinnen.
  • Sie gestalten Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio profitabler.
  • Sie binden Ihre Kunden besser an Ihr Unternehmen und werden von ihnen empfohlen.
  • Sie vermeiden schwerwiegende Fehler in der Marketingplanung und sparen somit vermeidbare Kosten.
  • Sie haben durch professionelles Auftreten gegenüber Kapitalgebern und Geschäftspartnern höhere Chancen auf Finanzierungen oder Kooperationen.

Eine einfache Formel. Mehr Kunden, mehr durchschnittlicher Umsatz/Gewinn pro Kunde und höhere Kauffrequenz ergeben höhere Umsätze und bessere Gewinne.

Das hört sich jetzt für Sie alles ganz toll an. Da bleibt die Frage nach dem sprichwörtlichen "Haken" nicht aus. Egal wo, wenn Sie einen Fachexperten zu Rate ziehen, wie z.B. einen Steuerberater, wird auch dieser am Ende ein Honorar für seine Arbeit verlangen. Genau das machen wir natürlich auch. Das wäre es dann auch schon mit dem "Haken", der zugegebenerweise klein ist. Denn unsere Preise haben wir an die finanziellen Möglichkeiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen angepasst und eine Beratung hat nur den Umfang, die sie haben muss bzw. haben soll. In vielen Fällen ist zudem eine Förderung unserer Leistungen möglich.

Wenn Sie sich nun fragen, ob sich eine Marketingberatung auch für Ihr Unternehmen lohnt, sollten Sie hier weiterlesen. Gerne können Sie uns auch persönlich ansprechen. Wir können dann gemeinsam Ihre Fragen aus dem Weg räumen und prüfen, wie wir Sie unterstützen können. Getreu dem Motto: Fragen kostet nichts!