Prozesspolitik als Marketinginstrument bei Dienstleistungsbetrieben.

Prozesspolitik – ein Begriff, der nicht unbedingt großes Aufsehen erregt.

Wenn Sie ein Dienstleistungsunternehmen sind, dann sollte die Prozesspolitik für Sie von Interesse sein. Es mag im ersten Moment etwas abstrakt klingen, so dass wir etwas Licht ins Dunkel bringen möchten. Die Prozesspolitik beschäftigt sich damit, wie die einzelnen Prozesse bzw. Arbeitsschritte gestaltet werden, die zur Bereitstellung einer Dienstleistung erforderlich sind. Besonders die Abläufe und Methoden zur Leistungserstellung stehen hier im Fokus. Im Klartext soll das heißen "WER macht WANN WOMIT WAS".

Mit der Prozesspolitik legen Sie den Ablauf und die Methoden fest, wie Ihre angebotenen Leistungen erstellt werden. Im konkreten Fall bedeutet das "wer macht wann womit was".

Sicher haben Sie die Prozesspolitik schon am eigenen Leib erfahren. Vielleicht erinnern Sie sich an Ihre letzten Besuche einer bekannten Fast Food-Kette. So wird Ihnen sicher aufgefallen sein, dass trotz verschiedener Filialen, Städte oder Länder die Qualität ziemlich gleich ist. Ein Werk der Prozesspolitik.

Was sind die Vorteile einer professionellen Prozesspolitik?

Die Qualität Ihrer Dienstleistungen soll nicht vom Zufall abhängen oder von der Tagesform der Mitarbeiter, die an der Erstellung der Leistung beteiligt sind. Wenn durch eine klare Prozesspolitik im Vorfeld geregelt ist, wie die Aufgaben und Arbeitsabläufe verteilt sind, wie einzelne Informationen weiterzugeben sind, dann kann so im Idealfall ein reibungsloser Ablauf bei der Bereitstellung Ihrer Dienstleistung gewährleistet werden. Und das wiederrum bedeutet dies für Sie hohe gleichbleibende Qualität, weniger Fehler und schnellere Durchlaufzeiten. Ihre Kunden werden zufriedener und Sie sparen Kosten.

Wie können wir Sie dabei unterstützen, Ihre Prozesspolitik im Unternehmen zu verbessern?

Sie haben bestimmt bemerkt, dass Sie sich hinter dem Begriff der Prozesspolitik ein nützliches Marketinginstrument verbirgt. Wenn Sie bisher keine Prozesspolitik betreiben oder Sie nun optimieren wollen, können wir Sie dabei unterstützen. So können wir die einzelnen Arbeitsabläufe analysieren, sie verbessern und im Zusammenhang mit anderen Marketinginstrumenten gewinnbringender gestalten. Die Prozesspolitik ist Bestandteil unserer Marketingberatung.