Kundenmanagement im Marketing.

Gute und langfristige Kundenbeziehungen als wichtiger Baustein für Ihren Unternehmenserfolg. Ziele des Kundenmanagements.

Ein funktionierendes Unternehmen ohne zufriedene Kunden ist kaum vorzustellen. Ihre Kunden sorgen nicht nur direkt dafür, dass Ihre Umsätze durch den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen steigen, sondern sie wirken sogar als Kommunikationsinstrument.

Kundenzufriedenheit entsteht jedoch nicht nur beim Kauf Ihrer Produkte oder der Beanspruchung Ihrer Dienstleistungen. Fühlen sich Ihre Kunden in der Nachkaufphase nicht mehr richtig betreut oder haben das Gefühl, dass mit ihnen nur schnell Umsatz gemacht wurde, wirkt sich das natürlich auch alles andere als positiv auf Ihre Kundenbeziehungen aus. Können im Nachhinein aufgetretene Probleme nicht gelöst oder angemessen betreut werden, so werden sich Ihre Kunden beim nächsten Kauf nach einem anderen Anbieter umsehen.

Mit Kundenmanagement wird im Vorfeld geplant, wie der Umgang mit Kunden zu erfolgen hat, damit derartige Fehler vermieden werden. Es dient auch dazu die Kundenbeziehungen langfristig zu erhalten und Kunden enger an Ihr Unternehmen zu binden.

Was sind die Vorteile eines professionellen Kundenmanagements?

Zufriedene Kunden generieren meistens nicht nur einmal Umsatz. Das Customer-Relationship-Management (CRM) sorgt mit Kundenbindungsprogrammen dafür, dass Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen kontinuierlich verbessert werden, wodurch Ihre Kunden zukünftig zu weiteren Käufen bei Ihrem Unternehmen bewegt werden. Ein funktionierendes Kundenmanagement kann auch gefährdete Kundenbeziehungen im Bedarfsfall retten.

Einen weiteren Vorteil stellt das Kosten-Nutzen-Verhältnis des Kundemanagements dar. Neue Kunden zu gewinnen ist teuer als die Bestandskunden zu halten und sie zu neuen Käufen zu animieren. Außerdem fungieren zufriedene Kunden oft selbst als Kommunikationsinstrument, indem sie Freunde, Bekannte und Familienangehörige an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Diese Empfehlungen sind viel wert und zählen zu den besten Werbemaßnahmen, weil sie mit einem großen Vertrauensvorschuss behaftet sind. Negative Kundenmeinungen können sich dagegen zu schlechter Mund-zu-Mund-Propaganda entwickeln und zu Umsatzrückgängen führen.

Wie können wir Sie dabei unterstützen, Ihr Kundenmanagement im Unternehmen zu verbessern?

Die Kundenzufriedenheit zu steigern ist ein hervorragendes Mittel, um langfristig bessere Umsätze zu erzielen. Dabei ist die Einführung bzw. Optimierung des Kundenmanagements notwendig. Dabei können wir Sie unterstützen indem wir z.B. ein funktionierendes Beschwerdemanagement einrichten, damit Ihre unzufriedenen Kunden eine Möglichkeit haben, ihre Probleme und Wünsche zu äußern. Mit frischen Ideen und unserem Wissen können wir mit Ihnen zusammen auch neue Kundenbindungsprogramme entwickeln, um so Ihre Kunden enger an Sie zu binden. Das Kundenmanagement ist Bestandteil unserer Marketingberatung.