Preispolitik als Marketinginstrument.

Hochpreis- und Niedrigpreisstrategie, Kosten, Rabatte, Preisgestaltung und Preisfindung. Zentrale Elemente der Preispolitik.

Eines der wichtigsten Kriterien Ihrer Kunden für den Kauf Ihrer Produkte stellt der Preis dar. Denn nur wenn der Preis kleiner oder maximal genauso groß ist wie der Nutzen, den Ihr Kunde daraus ziehen kann, wird er eine positive Kaufentscheidung treffen. Das bedeutet im Umkehrschluss, kein Kunde wird Ihnen mehr bezahlen, als ihm Ihr Produkt wert ist.

Der Preis beeinflusst allerdings auch direkt den Umsatz Ihres Unternehmens, so dass die Preisfestlegung einen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Die Auswahl des richtigen Preises hat demnach weitreichende Folgen. Aber genau hierin liegt die große Schwierigkeit der Preispolitik.

Was sind die Vorteile einer professionell geführten Preispolitik?

Die Preise für Ihre Produkte aus einem Bauchgefühl heraus zu treffen mag einfach sein. Ob dadurch jedoch die richtigen Preise getroffen werden, ist allerdings sehr zweifelhaft. Setzen Sie ihn zu hoch an, werden Ihre Produkte möglicherweise verschmäht. Setzen Sie Ihn zu tief an verschenken Sie womöglich bares Geld. Eine erfolgreiche Preispolitik kennt keine Zufälle. Mit dem richtigen Verfahren der Preisfindung holen Sie maximale Umsätze aus Ihren Verkäufen heraus.

Die Preispolitik umfasst neben der Preisfindung noch weitere wichtige Elemente, die zur Erzielung besserer Umsätze beitragen. Im Zusammenhang mit anderen Marketinginstrumenten, wie z.B. der Kommunikationspolitik, können Sie Ihre Produkte nach verschiedenen Preisstrategien vertreiben und unterschiedlich positionieren. Auch gezielte Rabatte können die Umsätze ankurbeln.

Wie können wir Sie dabei unterstützen, Ihre Preispolitik im Unternehmen zu verbessern?

Für jedes Unternehmen ist eine professionelle Preispolitik eine tolle Möglichkeit, Umsätze und Gewinne zu maximieren. Preispolitik sollte allerdings auch mit Bedacht eingesetzt werden, da viele Kunden sehr sensibel darauf reagieren, wenn sich Preise in kürzester z.T. stark verändern. Jeder Autofahrer kennt das von den Tankstellen.

Wir können Ihnen mit unserem Wissen dabei helfen, die richtige Strategie zur Preisfindung anzuwenden und den optimalen Preis festzusetzen. Auch bei der Planung und Durchführung von Rabattaktionen oder der kompletten Neupositionierung Ihres Unternehmens können wir Sie unterstützen. Die Inhalte der Preispolitik gehören zu unserer Marketingberatung.