Personalpolitik als Marketinginstrument bei Dienstleistungsbetrieben.
Personalkapazität, Qualifikation, Mitarbeitermotivation und Auftreten des Personals. Zentrale Elemente der Personalpolitik.
Dienstleistungsbetriebe erbringen ihre Dienstleistung zur gleichen Zeit, wie die Kunden sie in Anspruch nehmen. In dieser Zeit interagiert Ihr Personal mit Ihren Kunden und trägt so maßgeblich zur Wahrnehmung der Qualität Ihrer Dienstleistung bei.
Einfluss auf die Qualität der Arbeit Ihrer Mitarbeiter haben hierbei u.a. die fachliche Qualifikation, die Mitarbeitermotivation, das persönliche Auftreten sowie die Zeit, die dem Personal für bestimmte Leistungen zur Verfügung steht (Kapazität). Diese Faktoren werden von der Personalpolitik als Marketinginstrument gesteuert.
Was sind die Vorteile einer professionellen Personalpolitik?
Wird die Personalpolitik ideal im Zusammenhang mit anderen Marketinginstrumenten eingesetzt, führt sie nicht nur zu zufriedenen Kunden, sondern auch zu einem glücklicheren und besser geschulten Personal. Mitarbeiter, die mit dem Arbeitsklima, ihrem Tätigkeitsfeld entsprechend ihrer Qualifikation und ihrer beruflichen Perspektive zufrieden sind, wechseln weniger häufig ihren Arbeitsplatz. Weniger Personalfluktuation bedeutet auch weniger Aufwand neues Personal anzuleiten und zu schulen.
Wie können wir Sie dabei unterstützen, Ihre Personalpolitik im Unternehmen zu verbessern?
Für eine gute Personalpolitik sind einige Aspekte der Personalführung und Personalentwicklung zu beachten. Wenn Sie vorhaben Ihre Personalpolitik zu verändern, können wir Sie dabei unterstützen erfolgreiche Strategien zu entwickeln und Motivationsmodelle in die Tat umzusetzen. Damit am Ende Ihr gesamtes Dienstleistungspaket auch wirklich "rund" ist können wir z.B. neben der Personalpolitik auch andere Marketinginstrumente anpassen. Dies geschieht im Rahmen unserer Marketingberatung.