Kommunikationspolitik als Marketinginstrument.
Werbung, Kundenansprache, Zielgruppen, Werbemittel und Reichweiten. Zentrale Elemente der Kommunikationspolitik.
Wenn potentielle Kunden über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen keine Kenntnis erlangen, werden sie auch nie in die Versuchung kommen sie zu kaufen bzw. in Anspruch zu nehmen. Damit steht jedes Unternehmen auch vor der Herausforderung, sich und seine Leistungen in seinem potentiellen Käuferkreis (Zielgruppe) bekannt zu machen. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, werden mit Kommunikationspolitik verschiedene Maßnahmen und Instrumente eingesetzt. Zu diesen Instrumenten zählt zwar insbesondere auch Werbung, Kommunikationspolitik bietet trotzdem noch einige Facetten mehr.
Die Möglichkeiten der Werbung, als wichtiges Instrument der Kommunikationspolitik, haben sich in letzten Jahren stark verbreitert. Neben den klassischen Werbemedien (z.B. Printmedien, Rundfunk, Außenwerbung, etc.) wurden mit der Entwicklung des Internets und innovativen Marketingkonzepten (z.B. Guerilla-Marketing) neue Werbeformen ins Leben gerufen. Die Auswahl des geeigneten Werbemediums und der idealen Werbebotschaft ist dabei für Laien kaum zu bewerkstelligen.
Was sind die Vorteile einer professionell geführten Kommunikationspolitik?
Neben der Werbung bietet die Kommunikationspolitik weitere Elemente, wie z.B. Öffentlichkeitsarbeit oder Sponsoring. Alle haben einen positiven Einfluss auf den Unternehmenserfolg. So werden Ihre Kunden vor dem Kauf nicht nur Ihre Leistungen bewerten, sondern auch Erfahrungen und Botschaften zu Ihrem Unternehmen in ihre Bewertung einfließen lassen. Hat Ihr Unternehmen gute Arbeit im Rahmen der Kommunikationspolitik geleistet, wurden nicht nur viele Menschen erreicht, sondern auch die richtige Zielgruppe und zwar mit der passenden Botschaft. Dadurch wird die Nachfrage an Ihren Produkten erhöht und Ihre Umsätze steigen.
Mit Öffentlichkeitsarbeit können Sie u.a. das Image in der Bevölkerung, bei Kunden, Lieferanten oder Geldgebern verbessern. Denn nur wenn Ihre Kunden von Ihrem Produkten und Ihrem Unternehmen überzeugt sind, werden Sie eine positive Kaufentscheidung treffen.
Für den Aufbau und Erhalt von Marken ist eine professionell geführte Kommunikationspolitik zwingend notwendig, da jede Marke bestimmte Einstellungen, Werte oder Assoziationen verkörpert. Und das muss sich natürlich auch in Ihren Werbebotschaften sowie in der Gestaltung der Werbemittel bemerkbar machen.
Wie können wir Sie dabei unterstützen, Ihre Kommunikationspolitik im Unternehmen zu verbessern?
Es ist natürlich einfach "mal eben" Werbung zu schalten. Schon ein Blick in ein paar Wochenblätter oder auf einige Internetseiten zeigt, dass viele Unternehmer gerne die Kommunikationspolitik selbst in die Hand nehmen, ohne wirklich über die Inhalte und Gestaltung nachgedacht zu haben. So wird aus mancher gut gemeinten Idee wegen Misserfolgs nicht nur ein finanzieller Reinfall, sondern kann sogar das Unternehmen wegen schlechter Werbung bei möglichen Neukunden in Misskredit bringen. Das ist wenig förderlich für den Abverkauf, weil die Qualität der Werbung auch auf die Qualität Ihrer Produkte projiziert wird.
Damit Ihnen das nicht passiert können wir unser Wissen und unsere Ideen als frischen Wind in Ihr Unternehmen bringen und somit Ihre Kommunikationspolitik optimieren. Zu unseren Leistungen zählen u.a. Planung, Aufbau, Durchführung und Auswertung von Marketingstrategien- und Marketingkampagnen, Gestaltung von Werbemitteln, Markenaufbau und Markenführung, Erschließung von neuen Zielgruppen und die Abstimmung Ihrer Kommunikationspolitik auf andere Marketinginstrumente für ein integriertes Marketing. Durch effizientere Werbung sparen Sie am Ende Kosten und erreichen eine bessere Werbewirkung.
Die Inhalte der Kommunikationspolitik gehören zu unserer Marketingberatung. Natürlich können wir für Sie auch Werbemittel oder eine Homepage im Sinne der professionellen Kommunikationspolitik gestalten. Fragen Sie nach unserem Webdesign oder Printdesign.