Distributionspolitik als Marketinginstrument.

Vertriebswege, Absatzkanäle, Vertriebsstrategie und Vertriebsprozesse. Zentrale Elemente der Distributionspolitik.

Wenn Sie bereits eine Nachfrage für Ihre Produkte oder Dienstleistungen geschaffen haben, müssen Sie auch Wege finden sie zu vertreiben. Diese geschieht im Rahmen der Distributionspolitik (auch Vertriebspolitik genannt). Die Distributionspolitik beschäftigt sich dabei nicht nur mit der Logistik der produzierten Waren zum Endverbraucher, der Wahl der richtigen Absatzkanäle, sondern auch mit der Gestaltung des gesamten Vertriebsprozesses.

Mit Veränderung der Einkaufsgewohnheiten in den letzten Jahren, bedingt durch die Entwicklung des Internets, sind Unternehmen mehr denn je gefordert den Vertrieb ihrer Waren und Dienstleistungen entsprechend anzupassen.

Was sind die Vorteile einer professionell geführten Distributionspolitik?

Entscheiden Sie sich dazu Ihre Distributionspolitik professioneller zu gestalten, dann ist das oft auch mit der Nutzung von neuen Absatzkanälen und Vertriebswegen, z.B. Online-Shops, Telefonverkauf oder den Vertrieb an Absatzmittler (Händler), verbunden. Das kann für Sie neue Absatzchancen eröffnen, die zu gravierenden Umsatzsteigerungen zu führen. Kooperationen mit anderen Unternehmen und Händlern können ebenso neue Marktchancen eröffnen, wie die Optimierung des Logistiknetzwerkes, was zu u.a. Verkürzungen von Lieferzeiten und einer Senkung der Lieferkosten führen kann.

Wie können wir Sie dabei unterstützen, Ihre Distributionspolitik im Unternehmen zu verbessern?

Wenn Sie vorhaben neue Absatzkanäle zu bedienen und Ihre Vertriebsprozesse zu verändern, sollte das nie ohne eine ganzheitliche Betrachtung des Marketings erfolgen. Komplikationen mit anderen Marketinginstrumenten, wie etwa der Kommunikations- und Preispolitik, drohen sonst. Wir können Ihnen dabei helfen, eine geeignete Vertriebsstrategie für Ihr Unternehmen unter Berücksichtigung Ihres gesamten Marketings zu entwickeln. Natürlich zeigen wir Ihnen auch neue und profitablere Vertriebsmöglichkeiten. Dies geschieht im Rahmen unserer Marketingberatung.