Produktpolitik als Marketinginstrument.

Produktentwicklung, Produktlebenszyklus, Marktsegmentierung und Produktportfolio. Zentrale Elemente der Produktpolitik.

Ohne Produkte oder Dienstleistungen gibt es auch keinen Absatz oder Umsatz in Ihrem Unternehmen. Leistungen und Angebot gehören zu den wichtigsten Variablen eines erfolgreichen Unternehmens. Entsprechen diese jedoch nicht den Vorstellungen der potentiellen Käufer, so werden diese sich nicht für einen Kauf entscheiden.

Die Produktpolitik greift genau an diesem Punkt an: der Erstellung von Produkten und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind, zum Marketingkonzept des Unternehmens passen und ggf. sich von der Konkurrenz abheben.

Was sind die Vorteile einer professionell geführten Produktpolitik?

Wird die Produktpolitik optimal angewendet, ist Ihr Unternehmen mit einem ausgewogenen und "runden" Produktportfolio sowie Leistungsangebot vielen anderen Unternehmen voraus. Wachsende Umsätze und Marktanteile resultieren daraus. Dazu müssen jedoch auch neue Produkte entwickelt und alte Produkte eliminiert werden.

Einen "Schuss in blaue" zu riskieren, besonders wenn darin hohe Entwicklungs- oder Marketingkosten stecken ist außerordentlich riskant und die Gefahr groß, dass das investierte Geld nicht wieder eingenommen wird. Nur wenn dies im Vorfeld mit einer ausgeklügelten Produktpolitik genauestes geplant ist, können Chancen vergrößert und Risiken minimiert werden.

Wenn ein gutes Produkt zusätzlich mit weiteren Marketinginstrumenten perfekt gekoppelt wird, ist die Chance auf einen großen unternehmerischen Erfolg groß.

Wie können wir Sie dabei unterstützen, Ihre Produktpolitik im Unternehmen zu verbessern?

Wir untersuchen Ihr Produktportfolio und optimieren es, damit Sie wettbewerbsfähiger werden und höhere Profite einnehmen. Wir planen und führen mit Ihnen den Launch von neuen Produkten durch oder unterstützen Sie dabei, Ideen für neue Produkte und Innovationen zu generieren. Die Inhalte der Produktpolitik gehören zu unserer Marketingberatung.