Ausstattungspolitik als Marketinginstrument bei Dienst­leistungs­betrieben.

Design, Architektur, Erscheinungsbild und Ausstattung. Zentrale Elemente der Ausstattungspolitik.

Wenn Sie ein Dienstleistungsbetrieb sind, erbringen Sie und Ihre Mitarbeiter immaterielle Leistungen, die also nicht anfassbar, transportierbar oder direkt sichtbar sind. Zur Beurteilung der Qualität der Leistungen nehmen Ihre Kunden andere Kriterien zur Hand als bei einem (physischen) Produkt. Dazu zählt neben der fertigen Leistung auch der Prozess der Leistungserstellung, der maßgeblich durch Ihr Personal und Ihre Ausstattung geprägt wird.

Das Erscheinungsbild der Mitarbeiter, die Einrichtungsgegenstände, der Einrichtungsstil oder sogar Architektur und die Aufmachung von bereitgestellten Unterlagen gehören u.a. zu den wichtigsten Variablen, die zwischen einer professionellen oder einer eher zufällig entstandenen Ausstattungspolitik entscheiden.

Was sind die Vorteile einer professionellen Ausstattungspolitik?

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihren Dienstleistungen "das gewisse Extra" zu geben oder sich besonders von Ihren Konkurrenten abzuheben, werden Sie an einer guten Ausstattungspolitik kaum vorbeikommen. Ihre möglichen Neukunden können im Vorfeld die Qualität Ihrer Dienstleistungen nicht abschätzen, wenn Sie bisher keine Erfahrungen mit Ihnen gemacht haben oder andere ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Mit einem gewissen Erscheinungsbild Ihres Unternehmens haben sie jedoch einen guten Anhaltspunkt zur Bewertung der Qualität. Eine hervorragende Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen.

Natürlich bietet die Ausstattungspolitik auch die Chance, sich direkt von anderen Unternehmen Ihrer Branche zu differenzieren und somit neue Kunden oder Zielgruppen ansprechen zu können. Damit einher geht oftmals auch eine neue Positionierung von Unternehmen hinsichtlich der Preispolitik. Profitablere Leistungen und höhere Preise sind dadurch möglich.

Wie können wir Sie dabei unterstützen, Ihre Ausstattungspolitik im Unternehmen zu verbessern?

Die Ausstattungspolitik ist für Dienstleistungsbetriebe eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Umsätze und Gewinne deutlich zu steigern. Änderungen der Ausstattungspolitik sollten allerdings nur sehr bedacht eingesetzt werden, da sie mit Investitionen für Inneneinrichtung oder Ausrüstung verbunden ist. Wird hier nicht zusammen auf andere Marketinginstrumente abgestimmt, kann eine derartige Umsetzung zu einem finanziellen Fiasko werden.

Wenn Sie vorhaben Ihr Unternehmen in eine bestimmte Richtung auszurichten oder umzugestalten, können wir Sie unterstützen indem wir Ihren Marketing-Mix begutachten und mit Ihnen die Anpassungen an den verschiedenen Marketinginstrumenten durchführen. Natürlich können wir die Idee Ihrer neuen Ausstattungspolitik auch mit Ihnen ausgestalten. Eventuell ist auch ein Businessplan für Kapitalgeber erforderlich, wenn Sie hohe Investitionen für ein exklusives Geschäft tätigen. Auch hier sind wir Ansprechpartner mit unserer Marketingberatung.